Logo

 

kooperativ-bauen

Planungsbüro für            kooperatives Bauen


Unser Quartier

Unser Quartiersplan schließt mit diesen, bewährten Straßen ausgestattet an möglichst vielen Seiten an den bestehenden Siedlungsgrundriss an. Dadurch werden uns, in welche Richtung wir auch wollen bzw. wir herkommen, immer die kürzesten Wege ermöglicht. Gleichzeitig führen wir den bereits in der bestehenden Bebauung begonnen Siedlungsgrundriss für alle benachbarten Bewohner weiter, so daß sich auch für diese kürzere, sicher benutzbare und über die unterschiedlich gestalteten Fassaden und Vorgärten auch schöne, neue Wege ergeben. Jeder leistet so seinen Beitrag zu schönen Wegen im Quartier. Auf diese Weise integriert unser Quartiersplan die neuen Häuser und ihre BewohnerInnen zum gegenseitigen und gemeinsamen Nutzen kooperativ in den angrenzenden Bestand.

Die, durch unsere kooperative Bauweise ermöglichte, hohe Zahl an hinzukommenden Häusern sichert uns allen zudem über die Kundenzahl den Bestand der bereits vorhandenen Geschäfte. Evtl. wird sogar noch das eine oder andere Geschäft in unserer Nähe ermöglicht und auch entstehen. Nahe Infrastruktur spart uns dann wieder Wege, Zeit und Energie. Ganz zu schweigen von den Arbeitsplätzen in der Nähe.

So rundet sich der Plan, angefangen bei den Zimmerwelten, über die Hausgrundrisse und die sicheren Straßen bis ins Quartier und die Stadt hinein zu einem klugen Ganzen ab. Als Gesamtes - ökonomisch, ökologisch, psychologisch, sozial, alten- und behindertengerecht, voller Wahlmöglichkeit an Varianten, Kontakt zu bekommen oder für sich zu bleiben, mit vielen Spiel- und Sonnenplätzen und hellen Zimmern ausgestattet – eben kooperativ gedacht.